Inhaltsstoffe

Pfefferminzöl

Frischeduft mit Pflegeeffekt

Pfefferminzöl wird durch Wasserdampfdestillation aus den Blättern der Pfefferminzpflanze gewonnen. Das enthaltene Menthol verfügt über viele gesundheitsfördernde Eigenschaften, weshalb die Pfefferminze seit jeher als wichtige Heil- und Gewürzpflanze gilt. Auch in der Aromatherapie, wo ihm unter anderem eine stresslindernde, beruhigende Wirkung nachgesagt wird, findet das ätherische Öl Anwendung. Ebenso positiv wirken sich die Inhaltsstoffe der Pfefferminze auf Haut und Haare aus, weshalb es als Bestandteil kosmetischer Produkte ebenfalls sehr beliebt ist.

Pflegeöl mit Reinigungswirkung

Pfefferminzöl spendet Feuchtigkeit und hält deine Haut schön weich und geschmeidig. Zudem hat es einen reinigenden Effekt und kann deine Haut von abgestorbenen Zellen befreien. Das sorgt dafür, dass deine Haut glatter und frischer aussieht. Außerdem reduzieren die Inhaltsstoffe der Pfefferminze die Talgproduktion und verengen die Poren der Haut. So kann Pfefferminzöl sich auch auf Akne und Unreinheiten positiv auswirken. In Shampoos kommt das Öl häufig vor, weil es irritierte Kopfhaut beruhigt. Durch seine durchblutungsfördernde Wirkung regt es zudem das Haarwachstum an.

Pfefferminzöl spendet Feuchtigkeit und hält deine Haut schön weich und geschmeidig.
Duftstoff mit Kühlungseffekt

Das ätherische Pfefferminzöl wird aufgrund seines angenehm frischen Duftes speziell im kosmetischen Bereich gerne als natürlicher Geruchsstoff eingesetzt. Doch es hat noch weitere Vorteile: Dank des enthaltenen Menthols hat es auch einen leicht kühlenden Effekt. Sogar eine schmerzlindernde Wirkung wird ihm nachgesagt, weil das Öl die Kälterezeptoren der Haut anregen und dadurch die Schmerzfasern unempfindlicher machen soll. Unsere STUDIO BOTANIC Produkte enthalten gerade so viel Pfefferminzöl, dass es seine positive Wirkung entfalten kann, der Duft jedoch angenehm im Hintergrund bleibt.

Antiseptikum mit Schutzfunktion

Aufgrund seiner antibakteriellen und entzündungshemmenden Wirkung ist die Pfefferminze ein sehr beliebtes Hausmittel und wird gerne als Tee genossen. In Form des Öls eignet sie sich hervorragend auch zur äußeren Anwendung. Das hochwertige Pfefferminzöl lässt sich leicht auftragen und wirkt sich unter anderem positive auf gereizte, rissige oder entzündete Hautpartien aus. Gleichzeitig legt es sich wie ein Schutzfilm um die Haut und unterstützt dadurch die natürliche Hautschutzbarriere vor schädlichen Umwelteinflüssen.

Pfefferminzöl – Die wichtigsten Vorteile im Überblick:
  • Es versorgt die Haut intensiv mit Feuchtigkeit und unterstützt nachhaltig die Feuchtigkeitsbalance.
  • Es macht die Haut weich und geschmeidig.
  • Es wirkt antibakteriell und entzündungshemmend.
  • Es fördert die Durchblutung.
  • Es kühlt und erfrischt die Haut.
  • Es versprüht einen angenehm frischen Duft.

INCI: Mentha Piperita Herb Oil

YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?