Infotainment

Follow the Rabbit – SASKIA DIEZ x STUDIO BOTANIC

Schon Alice im Wunderland folgt dem weißen Hasen, der sie in eine bunte Traumwelt entführt und ihr viele fantastische Begegnungen und Erlebnisse beschert. Ähnlich ist es in der Naturkosmetik, in der dem Hasen eine ganz besondere Bedeutung zukommt.  Zwar führt er den Verbraucher in kein Wunderland voller Verrücktheiten, dafür aber zeigt er ihm den Weg in eine Welt ohne Tierleid. Bei Alice im Wunderland hat es der Hase immer eilig und muss, symbolisch gesehen, eine schwere Aufgabe bewältigen. In der realen Welt kann das durchaus ganz schön verrückt wirken. Ist es aber gar nicht, wenn man bedenkt, wie bitter die Realität wirklich ist und welch große Aufgabe der Hasen im Bereich der Kosmetik symbolisiert. Denn hier hat der Hase kein geringeres Ziel, als das weltweite Tierleid zu beenden. Eine Aufgabe, für die ihm wenig Zeit bleibt. Denn jeder Tag ist bereits zu viel. Das CRUELTY FREE BUNNY Label, das auf all unseren Schachteln abgebildet ist, steht für tierversuchsfreie Kosmetik, ohne tierische Inhaltsstoffe. Etwas, das uns als veganes Naturkosmetiklabel ganz besonders am Herzen liegt, weshalb man den Hasen nicht nur auf unseren Verpackungen findet, sondern auch in einem ganz besonderen Schmuckstück: Einen Tubenschlüssel und ein Gua Sha Stein, entworfen von der Münchner Designerin Saskia Diez.  


Der SASKIA DIEZ x STUDIO BOTANIC BUNNY GUA SHA ISAR STONE

Ein Gua Sha Stein – auch Massagestein genannt – ist ein Wellnesstool, um das Gesicht zu massieren und die Durchblutung anzuregen. Er wirkt entkrampfend und entspannend auf die Gesichtszüge, sodass selbst tiefe Falten gemildert werden können. Die Haut erhält so einen durchbluteten, rosigen und frischen Teint.

Die Steine aus der Münchner Isar in Off-Black-Weiß, Braun-Grün und anderen Tönen mit verschieden Masserungen, sind in Form eines Hasenkopfes gehalten und tragen auf der Vorder- und Rückseite das Edelsteinlogo von Saskia Diez beziehungsweise das SB Signet von Studio Botanic. Die Steine werden von Saskia persönlich an der Isar gesammelt und bei einem renommierten Steinschleifer in Idar-Oberstein geschliffen.


Was ist ein Tubenschlüssel? 

Ein Tubenschlüssel – auch Tubendreher oder Tubenquetscher genannt – ist ein Werkzeug um Cremetuben zu entleeren. Mit ihm kann man selbst kleinste Reste aus der Tube quetschen und das gleichmäßige Aufrollen verhindert Bruchstellen in der Tube. Er ist ein praktisches, ökologisches und ökonomisches Werkzeug, welches unsere STUDIO BOTANIC Alutuben inhaltlich und praktisch ergänzt.

Warum wir uns ganz bewusst für Alutuben entschieden haben, kannst du hier nachlesen.


Der SASKIA DIEZ x STUDIO BOTANIC BUNNY KEY 

Die Goldschmiedin und Produktdesignerin Saskia Diez, die für ihr gleichnamiges Label Schmuck und Accessoires entwirft, hat ihr Designtalent für uns genutzt und sich für uns einen Hasen-Tubenschlüssel ausgedacht. Saskia Diez gehört zu den bekanntesten Schmuckunternehmerinnen Deutschlands. Ihr Stil zeichnet sich durch starke Linien und durchdachte Formen aus – clean, reduziert und gleichzeitig außergewöhnlich. Im Fokus ihres Wirkens stehen nachhaltige Qualitäten, lokale verantwortungsvolle Produktion und ein bewusster Umgang mit Materialien – ein Großteil ihres verwendeten Edelmetalls wird durch Recycling gewonnen.

Tubenquetscher-Saskia-Diez-STUDIO BOTANIC - Wenzel Beuys

Für den STUDIO BOTANIC Tubenschlüssel hat Saskia Diez Edelstahl verwendet, welcher mit einem Mattschwarzem Lack lackiert wurde. Die Form des Schlüssels erinnert nicht zufällig an einen Hasenkopf, der in der Naturkosmetik und als Signet auf unseren Verpackungen für tierleidfreie Produkte steht.  Denn mit unserem CRUELTY FREE BUNNY Label garantieren wir, dass all unsere Produkte frei von Tierleid oder Tierversuchen sind. Diverse Stempel im Hasenköpfchen, das SB Signet, das Diamant Signet von Saskia Diez, sowie ein X als Zeichen für Edelstahl, markieren dessen Augen und Schnurrbart. Die Hasenohren kann man auf die Alutube schieben und diese über die Ohren aufrollen. Zuvor entwarf Saskia Diez schon eine erste Edition in Sterling Silber.


Der Hase –
weltweites Symbol für Tierwohl

Tierwohl ist uns, als veganes Naturkosmetiklabel, natürlich enorm wichtig. Das möchten wir mit unserem CRUELTY FREE BUNNY Label zum Ausdruck bringen und durch die besondere  Symbolik unseres Tubenschlüssels unterstreichen. Darüber hinaus hat der Hase sowohl in der Kunst, der Literatur (Alice folgt dem weißen Hase ins Wunderland) sowie der Mythologie eine große Bedeutung. Er ist ein echter Anpassungs- und Überlebenskünstler mit hervorragenden Instinkten und hoch entwickelten Sinnesorganen. Ferner steht er als besonders fruchtbares Tier für die gesamte Fülle des Lebens, spiegelt Wiedergeburt und Auferstehung wider und findet sich in unzähligen Abbildungen.


STUDIO BOTANIC

zählt zu einer neuen Generation moderner Naturkosmetikhersteller. Unsere Formulierungen sind rein pflanzlich und dennoch hochwirksam, unser Design modern und gleichzeitig zeitlos, unsere Produktion umweltfreundlich und effizient zugleich, unsere Produkte leicht verständlich und erhältlich. “Weniger ist mehr“ ist unser hoher Anspruch. Denn wir wissen: Es geht auch anders: Ohne Tierversuche, ohne chemische Zusätze, ohne tierische Inhaltsstoffe und ohne viel Parfum und Duftstoffe. Das ist die Motivation, die uns antreibt. Dabei handelt es sich um einen fortlaufenden Prozess, der niemals endet. Einer Philosophie, der wir stets folgen. So wie Alice im Wunderland dem weißen Hasen in eine andere Welt folgt, wollen wir den Verbraucher in eine bessere, tierleidfreie schönere Welt führen. Follow the Rabbit!

Erfahre mehr in unserem Manifest.

STUDIO BOTANIC Cruelty Free Emoji