heckou No Bullshit @ STUDIO BOTANIC

✨KOSTENLOSER VERSAND ab 25 € in Deutschland // ab 50 € nach Österreich ✨

dAS NEUE WUNDERELIXIER

⭐️

Ein wahres Wunder in der Gesichtspflege mit allen Inhaltsstoffen und Effekten, die man unbedingt braucht.

⭐️

Das beste clinical treatment basierend auf dermatologischer Wissenschaft, mit bestmöglicher GLOW-Garantie.

⭐️

Copy and Paste Kosmetikformulierung, weil nur, das, was Alle gleich machen, auch nur das Beste sein kann.

⭐️

Wir setzen nur die besten Hero-Inhaltsstoffe ein und um 110% zu geben, haben wir immer 1% mehr als in vergleichbaren Produkten hinzugefügt.

⭐️

Weil es sich so viel besser anhört, haben wir für die Entwicklung des WUNDERELIXIER viele Jahre gebraucht – Forschung und Dermawissenschaft brauchen seine Zeit.

⭐️

Für eine ultimative Formulierung des WUNDERELIXIERs beinhaltet es 100% Vitamin C, 100% Niacinamide, 100% Retinol, 100% SPF, 100% CBD, 100% Panthenol und viele weitere Trend Molecules, natürlich 100% alkoholfrei.

⭐️

Weil man LESS IS MORE in der Kosmetik auch falsch interpretieren kann, kann man die Inhaltstoffe im WUNDERELEXIER auch auf maximal 3 reduzieren.

⭐️

Die Produktschachtel des WUDNERELIXIERS besitzt ein freies Feld, um einen Trendinhaltsstoff selbstwählend eintragen zu können. Natürlich kann man auch den % Satz selbst festlegen! Orientiert euch einfach an aktuellen Werbebotschaften und Social Media Meinungen und rechne mindestens 1 % hinzu.

⭐️

100% vegane Naturkosmetik mit vielen künstlichen Inhaltsstoffen – Hey! der Begriff „Naturkosmetik“ ist rechtlich nicht geschützt und wir machen das, was Trend ist und der Markt nachfragt.

⭐️

Das WUNDERELIXIER wurde von Doktor:innen, Professor:innen und Dermatolog:innen oder vertrauenswürdigen Influencer:innen entwickelt, welche keine professionelle Ausbildung in der Kosmetikentwicklung und Formulierung haben.

⭐️

💯 %  CLEAN CRINGE, INFLUENCER & MAMA GETESTET und SINNLOS-TESTSIEGER

⭐️

Von uns bezahlte seriös wirkende Testportale zeigen, dass wir im Vergleich zu anderen Produkten in allen Kategorien am Besten sind. Der einzig negative Aspekt ist, dass wir häufig ausverkauft sind.

⭐️

Fun fact: Per Definition sind Elixiere alkoholbasiert und beinhalten entsprechend eine hohe Konzentration an Alkohol.

Never coming @ STUDIO BOTANIC … ENDE DER SATIRE ...

No Bullshit @ STUDIO BOTANIC

Natürlich war dies eine Satire! Bei STUDIO BOTANIC wird es ein solches „WUNDERELIXIER“ niemals geben. Schon allein der Name passt nicht zu uns. Keine Kosmetik konnte, kann und wird Wunder bewirken. Einige Produkte versprechen dies nicht nur über einen wenig seriösen Namen, sondern auch über ihre angebliche Wirkung. Der Name Elixier hört sich zunächst ganz zauberhaft an. Nur gibt es in der Geschichte sicher kein Produkt mit Namen Elixier, dass nie das eingehalten hat, was es versprochen hat. Es galt immer als Zaubertrank, ob es das Verwandeln von Blei in Gold war, das Heilen von schlimmen Krankheiten, das Nachwachsen von verlorenen Haaren oder das Entstehen von Fruchtbarkeit oder Potenz. Dass Elixiere per Definition alkoholbasiert sind wirkt etwas obskur, weil in den heutigen Gesichtspflege-Elixier-Produkten bewusst auf Alkohol verzichtet wird. Bei STUDIO BOTANIC orientieren wir uns bei unseren Produktnamen lieber an der Funktion oder dem Einsatzbereich und dem Medium. Kommen wir nun zum weiteren kritischen und sachlichen Kern hinter dieser Satire.

STUDIO BOTANIC ist noch mehr als das:

NATURAL – VEGAN – CRUELTY FREE – CERTIFIED – UNISEX LIGHT SCENTS – LESS IS MORE –MANUFACTURED IN GERMANY


Mit STUDIO BOTANIC entwickeln wir seit 2017 pflegende vegane Naturkosmetik hergestellt in Deutschland. Wir haben uns dabei dem Minimalismus verschrieben – von der Formel bis zum Design. Mit natürlichen und pflanzlichen Rohstoffen, leichten Düften, einem Unisex-Design und dem Verzicht auf Tierleid vereint STUDIO BOTANIC moderne Aspekte von Pflanzen mit innovativen Kosmetikformulierungen. Neben unseren Zertifikaten und dem Verzicht auf viele schädliche Aspekte wollen wir uns im Rahmen der zuvor gemachten Satire über aktuelle Teile und Trends der Kosmetikwelt weiter abgrenzen.

Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile 

Kosmetikformulierungen können sehr komplex sein und gehen natürlich über einen Inhaltsstoff hinaus. Fast immer kann ein Inhaltsstoff, egal wie gut er ist, die beschriebene Funktion des Produktes nicht allein erfüllen. Dass „Less is more“ in der Naturkosmetik auch falsch verstanden werden kann, erkennt man am Streben nach einer möglichst kleinen Zahl an Inhaltstoffen in einem Produkt. Mal abgesehen von einem Gesichtsöl werden drei Inhaltstoffe eher zu wenig sein, damit ein Kosmetikprodukt seine beabsichtigte Wirkungsweise und Qualität erzielen kann. Selbst die drei relevanten Wirkstoffe, die wir bei STUDIO BOTANIC auf unsere Verpackungen bringen, geben nur einen Hinweis auf eine tiefere Komplexität einer Formulierung. Es gilt, das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Andere Hersteller berufen sich nur auf einen Inhaltstoff und sparen dann beim Rest der übrigen Inhaltstoffe des Produktes. Für STUDIO BOTANIC gilt: wir halten überhaupt nichts von % Angaben eines Inhaltstoffes (wir machen hier nur wenige Ausnahmen, welche aufklärend und qualitätsbezogen sind und nicht vermarktend). Dabei verwenden wir so wenige Rohstoffe wie möglich und so viele wie nötig, um die optimale Wirkung zu erzielen.

Dies ist Teil einer gewissenhaften Entwicklung natürlicher und pflanzlicher Kosmetikformulierungen von STUDIO BOTANIC. Somit vermeiden wir auch die unnötige Verschwendung von natürlichen Ressourcen und eine damit einhergehende Fehlnutzung von Anbauflächen der Inhaltstoffe. Jedes Prozent eines Pflegestoffes, welches von der Haut oder dem Körper gar nicht zur Pflege verarbeitet werden kann, ist in einem Produkt sinnlos eingesetzt. Mehr hilft selten mehr! Noch schlimmer ist es in der Reinigung. Eine zu hohe Konzentration von natürlichen Ölen oder anderen Pflegestoffen entfaltet im Reinigungsprozess keine wirkliche Wirkung, sondern wird nur im Abschluss weggespült. Dieser Verschwendungseffekt tritt auch bei übermäßigen Verbrauchsempfehlungen durch manchen Hersteller auf. Hieraus entsteht dann auch das Problem des Überpflegens und der schadhaften Wirkstoffüberdosierung. Weniger ist also in vielen Fällen mehr. Wenn es zu wenig ist, sollte man besser auf ein reichhaltiges Produkt umstellen bzw. nachlesen, ob man überhaupt das richtige Produkt für seine Bedürfnisse nutzt. Neben diesen ökonomischen und ökologischen Aspekten der Kosmetikformulierung steht für STUDIO BOTANIC natürlich auch die Kreativität im Vordergrund. Eine Copy and Paste Formulierung oder Musterformulierung, die von Rohstofflieferanten oder Lohnherstellern bereitgestellt wird, benutzen wir natürlich nicht.

 Dass Kosmetikmarken mit prominenten Namen so agieren, mag im Bereich des Möglichen liegen. Bei STUDIO BOTANIC versuchen wir, unabhängig von Trends, gewissenhafte Produktkonzepte mit natürlichen Inhaltstoffen und Fokus auf Ihre Funktion zu entwickeln. Dies braucht seine Zeit und unsere Formulierungen werden ebenso über die Zeit angepasst. Aber, wenn das Release eines simplen Serums laut Hersteller Jahre der Entwicklung brauchte, muss einiges schiefgelaufen sein oder 😉!

Abschließend soll zur Entwicklung eines optimalen Kosmetikproduktes noch folgendes berücksichtigt werden: Ein gutes Kosmetikprodukt entsteht nicht durch einen Trendinhaltsstoff, gerne auch Hero genannt, und dessen möglichst hohen Prozentanteil. Produzenten der meist künstlichen Trendinhaltsstoffe haben natürlich ein vitales wirtschaftliches Interesse daran, durch eigenfinanzierte seriöse Studien den „einen Vorteil“ des Inhaltstoffes herauszustellen. So wird dieser zu einem unverzichtbaren Teil eines begehrten Produktes. Natürliche Inhaltstoffe sind in der Produktion teurer als künstliche und können durch ihr natürliches Vorkommen schlechter in größerer Menge produziert werden. Der Trend folgt somit meist auf Basis von Massenproduktion.

Die folgenden Trendinhaltstoffe setzen wir bei STUDIO BOTANIC bewusst nicht ein. Nur weil die meisten es gleich machen, muss man nicht auf gute natürliche und pflanzliche Alternativen verzichten.

NATURKOSMETIK WASHING – CRINGE


Vom Trendinhaltsstoff kommen wir zu einem anderen sehr kritischen und ernsten Thema in der Kosmetik. Das Naturkosmetik Washing wird immer mehr von künstlichen (teils natürlichen) Kosmetikprodukten genutzt. Hierfür wird dann das Label Clean Beauty oder Vegan Beauty genutzt. Reine Naturkosmetik wird unter diesen Kategorien somit gleichwertig zu künstlichen Clean Beauty oder künstlichen vegan Produkten eingeordnet. (Umgangssprachlich wird dies auch Greenwashing genannt. Da aber in diesem Fall Naturkosmetik benutzt wird, um sich grün zu waschen, reicht uns hier diese Begrifflichkeit nicht aus!) Nur vegan kann alles nicht Tierische sein eben auch Synthetisches. Wir haben viele Definitionen von Clean Beauty gelesen – es gibt einige – und Standards können von Herstellern und Händlern in einem gewissen Rahmen freigewählt werden. STUDIO BOTANIC ist dann wohl auch Clean Beauty. Nur definieren wir uns lieber über das Zusammenspiel von natürlichen und pflanzlichen Rohstoffen, verbundenen Zertifikaten und unserer tiefergehenden Philosophie.

Ob man natürlichen Stoffen synthetische hinzufügt und es Naturkosmetik nennt, bleibt jedem Hersteller selbst überlassen – er definiert den Begriff für sich individuell. So setzten einige „Naturkosmetikmarken“ in der heutigen Zeit auch gerne auf künstliche Niacinamide, Retinol oder Panthenol. In der Zum Beispiel gilt in der Europäischen Union kein Schutz oder eine klare rechtliche Definition für den Begriff der Naturkosmetik – „95 % natürliche Inhaltsstoffe“ hört sich halt besser an als „nur 5 % künstliche Inhaltsstoffe.“ Zertifikate für Naturkosmetik helfen den Verbrauchern:innen den Unterschied zwischen ehrlicher Naturkosmetik und einer nicht klar definierten Clean Beauty Kosmetik zu finden. In der Regel weisen der Kosmetikhandel oder die Beautypresse nicht auf diese Faktoren und Ungereimtheiten hin. Alles wir unter vegan oder clean beauty geführt. Das Geschäft scheint wieder mal an erster Stelle zu stehen. Die Verbraucher:in bleibt im Dunkeln.

Das Produkt hat einen Creator –Die Entwickler:innen

Das massive Aufkommen von neuen Kosmetikmarken, die von Influencer:innen gegründet werden, sollte jeder Verbraucher:in merkwürdig vorkommen. Eine spezielle Form nimmt hierbei die Derma Influencer:in ein. Können die überhaupt Kosmetik entwickeln? Die Formulierung von Kosmetik ist ein eigenes Berufsfeld. Hierzu gehört eine labortechnische Ausbildung oder auch ein fachspezifisches Studium. Selbst, wenn das Produktkonzept an anderer Stelle entsteht, müssen die Inhaltsstoffe in eine passende Komposition gebracht werden. Die Mitarbeiter:innen im Labor, die diese Kosmetikformulierungen erstellen und testen, sind die eigentlichen Schöpfer des Produktes. Jeder Mensch im Kosmetikunternehmen mag sich dieses Wissen aus dem Labor nach einiger Zeit aneignen können, jedoch kommt dies nicht durch einen beliebigen Dr. oder Prof. Titels eines fachfremden Feldes zustande, welches akademisch und praktisch rein gar nichts mit der Kosmetikentwicklung zu tun hat. 

So auch der dermatologische Beruf, der nur den Zustand der Haut beurteilt, Schäden und Krankheiten feststellt und mit Hilfe von Herstellerinformationen und wissenschaftlichen Labortests und Studien eine Behandlung verordnet. Eine Kompetenz zur Kosmetikentwicklung und -formulierung kann aus diesem Berufsfeld nicht abgeleitet werden. Lediglich die Verbesserung bzw. Veränderung des Hautbildes und der Hautstruktur oder die Hautverträglichkeit durch ein Produkt kann beurteilt werden – auch bekannt unter „Dermatologisch getestet“. Wie eine Influencer:in ohne jegliche Kenntnis über alle diese Bereiche nur durch das Testen von Kosmetik eine Entwicklungskompetenz ableiten kann, bleibt uns ein Rätsel. Im Grunde dessen scheint es sehr nahliegend zu sein, dass der Entwicklungsweg durch einen Entwickler erfolgt – ggf. auch mit einem im trendliegenden Copy and Paste Produktkonzept und dessen gleiche Formel. Wir bei STUDIO BOTANIC erkennen die Leistung der Kosmetikentwickler:innen im Labor an und verklären diese nicht für Marketing oder sonstige persönliche Egoismen!


Auch STUDIO BOTANIC ist nicht perfekt,

aber wir wollen den Kosmetik Bullshit, der inzwischen herrscht, in unserer Arbeit vermeiden. Wenn es nicht Satire ist oder andere scherzhafte Kommunikation, werden wir bei STUDIO BOTANIC keine „Begriffe“ erfinden, die ein unglaubliches Versprechen zu einem Produkt suggerieren. Ein Clinical Treatment gehört ins Krankenhaus und nicht in den Kosmetikschrank. Wir sind keine Forscher, die mit einem Kosmetikprodukt einen wissenschaftlichen Durchbruch erzielen. Dass wir bei STUDIO BOTANIC keine unseriösen Produkttestportale für unsere online Vermarktung nutzen, liegt sehr nah! Dass wir Einfluss auf die wissenschaftliche Bewertung von Inhaltsstoffen durch verschiedene Portale nehmen, liegt uns ebenso fern. Auch unsere Produkte sind nicht perfekt, wir hinterfragen unser Handeln, lernen mit der Zeit und verbessern damit unsere Ergebnisse.